Das neue Specialized ShivTT

Das neue Specialized ShivTT

Aero ist alles!

geschrieben am: 09. Jul 2019
Das neue Specialized ShivTT hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Ära der TT-Räder einzuläuten: Leicht, reaktionsschnell, agil und immer noch genauso aero wie sein Vorgänger soll es sein. Bei Specialized sagt man „new Shape of Speed“.

Bei Specialized ist man seit jeher aero-fanatisch (die haben sogar einen eigenen Windkanal gebaut), und so war die Vorgabe, ein TT-Rad zu bauen, das auf der World Tour ganz vorne mitmischt, auf den technischsten Zeitfahrstrecken bestehen kann und seinem Fahrer volles Vertrauen ins Material gibt. Und 500 Gramm leichter als sein Vorgänger ist.

Die Rohrformen wurden in der hauseigenen FreeFoil Shape Library gefertigt und bringen so Aerodynamik, Gewicht und Steifigkeit zusammen. Bei Specialized ist man aufgrund der hausinternen Tests davon überzeugt, dass die Form des Unterrohrs mehr Einfluss auf Steifigkeit und Gewicht denn auf die Aerodynamik hat, und so wird es hinter dem Vorderrad „versteckt“ und ist dafür zuständig, die Kraftübertragung zu verbessern und Gewicht einzusparen.

Den Luftwiderstand reduzieren die herabgesetzten Sitzstreben, die die UCI-Regularien bis ans Limit ausreizen und auch für eine verbesserte Balance des Bikes zuständig sind. Sitzrohr und Scheibenrad sind natürlich ebenfalls aerodynamisch optimiert. Überraschend wurde für das neue ShivTT die Sattelstütze des Venge verwendet: Diese ist zwar nicht ganz so schmal wie ihr Vorgänger, dafür wesentlich leichter – und genauso schnell.

Lenker und Vorbau sparen nochmals Gewicht ein, Gabelkrone und Sitzstreben der Scheibenbremsen sind windkanaloptimiert. Die Steckachsen erhöhen die Stabilität und die Balance des Bikes.

Bob Jungles, Profi bei Deceuninck – Quick-Step, zeigt sich vollends begeistert: “Es ist ein fantastisches Fahrrad, sogar bergauf. Bergab fährt es sich wie ein Rennrad. Es ist ein großer Schritt nach vorn..”

Aktuell ist das neue ShivTT auf der Tour de France zu bewundern, ab Winter auch für Endverbraucher im Fachhandel erhältlich.

www.specialized.com 

Video

Shiv TT x Win Tunnel Specialized Bicycles