Juri Hollmann

Juri Hollmann ist der neue Super Stagiaire bei KATUSHA ALPECIN

geschrieben am: 13. Aug 2019
Der Neunzehnjährige Hürther erhält einen „Praktikumsplatz“ im Team KATUSHA ALPECIN und startet für das Schweizer WorldTour Team bei der Deutschland Tour 2019!
 

KATUSHA und das RennRad Magazin suchten erstmals diesen Sommer in einem einzigartigen Casting einen Nachwuchsfahrer, der offiziell Teil des Teams KATUSHA ALPECIN wird. Die Jury, bestehend aus Teamfahrern, Trainern und Managern des World-Tour-Teams hat nun den Super Stagiaire gewählt: Der 19jährige Juri Hollmann wird Stagiaire im WorldTour Team und mit Shooting Star Nils Politt bei der Deutschland Tour 2019 an den Start gehen.

Fast 200 Bewerber gingen beim RennRad Magazin ein – viele davon aussichtsreiche Nachwuchsfahrer mit sehr unterschiedlichen Stärken, die alle ein Ziel hatten: Super Stagiaire zu werden.
 

Juri: „Ich war schon überrascht von dieser Aktion. Ich hatte vorher noch nie gesehen, dass ein Stagiaireplatz öffentlich ausgeschrieben wurde. Mit diesem Casting sah ich eine große Chance für mich und schickte sofort meine Bewerbung ab.“

Am Ende der ersten Phase wurden sechs Fahrer (Juri Hollmann, Aaron Grosser Patrick Haller, Miguel Heidemann, Joshua Huppertz, Richard Banusch) ausgewählt. In Phase Zwei wurde die unterschiedlichen Kandidaten von KATUSHA ALPECIN’s Trainerteam intensiv durch Trainingsdatenauswertung und Rennanalysen beobachtet. Die Fachjury entschied sich am Ende für Juri Hollmann vom Kontinental-Team Heizomat - Rad-Net. de.
 

„Als Erik Zabel mir in einem Telefonat die positive Nachricht überbracht hat, habe ich mich riesig gefreut. Ich musste sofort daran denken, was das für ein Gefühl sein muss, für KATUSHA ALPECIN bei großen Rennen zu fahren und mich mit anderen Profis zu messen,“ beschreibt Juri Hollmann seine erste Reaktion.

General Manager José Azevedo ergänzt: „Jetzt hat die Juri die Möglichkeit, an Rennen auf Top-Niveau teilzunehmen. Wir erwarten keine Siege von ihm, aber wir hoffen, dass es auf einem Niveau fährt und Fähigkeiten zeigt, die uns positiv stimmen. Sein Potenzial kann er nun unter Beweis stellen. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns und er steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Wir hoffen auf einen Fahrer mit einer besonderen Einstellung, eine professionelle und ehrgeizige Herangehensweise.“
 

Wir von der Bicicletta da Corsa wünschen dem jungen Stagiare viel Erfolg!