Anton Palzer nach seinem ersten Einsatz

Neustart geglückt: Anton Palzer überzeugt bei Tour of the Alps

geschrieben am: 08. Mai 2021

Anton Palzer besteht seinen ersten Einsatz für das UCI WorldTour Team BORA-hansgrohe mit Bravour. Nach fünf lehrreichen Tagen im Peloton der Tour of the Alps im April zieht der ehemalige Skibergsteiger im Zielort Riva del Garda eine positive Bilanz seiner ersten Profirennen auf zwei Rädern.

"Mich hat's nicht geschmissen, ich hatte keine Panne und hab auch niemanden umgefahren" resümiert Toni Palzer lachend seinen ersten Einsatz als Radprofi im Rahmen der 5-tägigen Tour of the Alps. Der 28-Jährige Berchtesgadener hat auch gut lachen, denn viele hatten nicht erwartet, dass er von der ersten Etappe an im stark besetzten Fahrerfeld so gut mithalten würde. Auch er selbst wusste am Start noch nicht was auf ihn zukommt. Nach 5 Tagen über insgesamt 713,6 km und 13.650 Hm kam Toni beim Etappensieg seines Teamkollegen Felix Großschartner als 47. von 143 gestarteten Fahrern in Riva del Garda ins Ziel - mit insgesamt nur rund 20 Minuten Rückstand im Gesamtklassement auf den Sieger der Rundfahrt, den Briten Simon Yates.

"Es läuft besser, als wir es erwartet haben. Ich bin überrascht, dass ich im Peloton doch so gut mitfahren kann. Es wird wirklich brutal hart gefahren. Anders als im Skibergsteigen muss man echt extrem oft übers Limit gehen. Und das nur, damit man überhaupt den Anschluss halten kann. Bei den vielen Rhythmuswechseln muss man sich echt ein paar Mal massiv die Goschn polieren, um dranzubleiben." beschreibt der BORA-hansgrohe Profi seine ersten Eindrücke.

Nur einen Monat nach dem Ende seiner Saison im Skibergsteigen, zeigt sich Toni zufrieden mit seinem Debüt: "Vor allem waren alle 5 Etappen wahnsinnig lehrreich für mich. Am Montag hatte ich noch die Hosen voll und das Fahren im Feld war für den Kopf super anstrengend. Aber mit jedem Tag und mit der Hilfe meiner Teamkollegen habe ich mich im Feld immer besser zurechtgefunden. Klar fehlt es noch an Kraft in den Beinen. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich jetzt schon ein guter Fahrer im Feld bin, aber man sieht die Entwicklung und der Schritt geht nach vorne. Nach dieser ersten Prüfung haben wir jetzt einen Ist-Zustand: Wo steh ich, was muss noch besser werden - und darauf werden wir gezielt aufbauen."

"Ich bin auf jeden Fall mega motiviert, meinen Job für das Team gut zu erledigen und auch in diesem Sport so richtig gut zu werden - und ich glaube auch, dass ich das werden kann. Ich bekomme so viel Unterstützung und positiven Zuspruch von allen Seiten - das ist wirklich großartig. Ich erlebe, dass mein Wechsel zum Radfahren ziemlich viele mitreißt und es freut mich, dass auch einige Skibergsteiger jetzt zu echten Radsportfans werden," zeigt sich der ehemalige Skibergsteiger dankbar.
Toni's nächster Einsatz im BORA-hansgrohe Trikot ist bei der Ungarn Rundfahrt vom 12. - 16. Mai geplant. Bis dahin wird Toni weiter hart für seinen Traum arbeiten und sich zuhause auf die nächste Runde #goschnpoliern vorbereiten.

antonpalzer.de
www.bora-hansgrohe.com