Das schnellste Rennrad der Welt

Das schnellste Rennrad der Welt

geschrieben am: 04. Mai 2022

BMC und Red Bull Advanced Technologies präsentieren das Ergebnis des Projekts zur Entwicklung des schnellsten Rennrads der Welt.

BMC hat erstmals im Jahr 2018 mit Red Bull Advanced Technologies zusammengearbeitet, um Technologien, die zur Leistungsoptimierung in der Formel 1 entwickelt wurden, auf die Konstruktion und Entwicklung von High Performance Bikes zu übertragen. BMC nutzte die komplexen Möglichkeiten der Simulation und Modellierung von Red Bull Advanced Technologies für Design Entscheidungen zur Optimierung von Geschwindigkeit, Leistung und Fahrqualität. Stefan Christ, Leiter der Forschung und Entwicklung bei BMC Switzerland, erklärt: "Das Know-how im Bereich der Simulation von Red Bull Advanced Technologies ist eine gute Ergänzung zu unserem Wissen in den Bereichen Bike-Design und Struktur. Die Simulation von Fahrverhalten, im Zusammenhang mit der gesamten Umgebung, bietet enorme Möglichkeiten in der Zusammenarbeit und macht BMC Athlet:innen schlussendlich noch schneller. Der Bau der Prototypen in unserem eigenen Impec Lab hier im Schweizer Grenchen hat uns geholfen, die Entwicklung schnell voranzutreiben und gleichzeitig unsere Vision des Bikes zu realisieren."

Unterstützt wurde das Projekt durch die Erfahrung des Olympiasiegers, mehrfachen Tour de France-Etappensiegers und BMC Ambassador Fabian Cancellara. Die Zeitfahrlegende war in jeder Phase der Entwicklung involviert und gab wertvolles Feedback zu Fahrqualität und Performance, während der Entwicklung und des Baus der Prototypen. "Zwei Welten aus unterschiedlichen Sportarten haben sich zusammengetan, um etwas zu erschaffen, das der Radsport noch nie gesehen hat. Es war faszinierend, dieses Projekt von Anfang an zu begleiten und die Schnittstelle zwischen Athlet und Maschine laufend zu überprüfen. An der Entwicklung eines hochmodernen Bikes mitzuwirken, das einige radikale Prinzipien anwendet, und die Möglichkeit zu haben, die Performance aus Sicht des Fahrers zu beeinflussen, war beeindruckend. Der fertige Prototyp ist unglaublich, und ich freue mich auf das, was als nächstes kommt", sagte Cancellara.

Das Ergebnis der Forschung ist eine aerodynamische Design-Philosophie, die die Grenzen der Leistung in jeder Hinsicht neu definiert. Für David Zurcher, CEO von BMC Switzerland, ist dies erst der Anfang: "Bei BMC haben wir das Ziel, das Fahrerlebnis ständig zu perfektionieren. Dieses Projekt hat bereits unglaubliche Ergebnisse hervorgebracht, die zeigen, wie die Forschung und Entwicklung von BMC durch die Möglichkeiten von Red Bull Advanced Technologies beflügelt wurde. Höchstleistung liegt in unserer beider DNA. Dieser Prototyp ist wirklich das erste Formel 1-Bike und wird die Zukunft unserer Rennräder massgeblich beeinflussen."

Mehr dazu

Video

The fastest Race Bike BMC Switzerland